Daily Worker - de.LinkFang.org

Daily Worker




Der Daily Worker war eine Tageszeitung, die von der Kommunistischen Partei der USA von 1924 bis 1956 in New York herausgegeben wurde. Sie stellte zumeist die Meinung der Partei dar, versuchte jedoch auch hin und wieder, sich einem weiteren linken Diskurs zu öffnen. In ihren besten Zeiten erreichte sie eine Auflage von 35.000 Exemplaren. Zu den bekannten Autoren gehörten Robert Minor und Fred Ellis als Karikaturisten, Lester Rodney (Sportressort), David Karr, Richard Wright, John L. Spivak, Peter Fryer, Woody Guthrie und Louis Budenz.

Inhaltsverzeichnis

Die 1930er Jahre


Zur Zeit der Popular Front in den 1930er Jahren, als die die Kommunistische Partei verkündete, dass der „Kommunismus der Amerikanismus des 20. Jahrhunderts“ werden würde und sich selbst in die Tradition Washingtons und Lincolns stellte, verbreiterte die Zeitung ihr Spektrum auf Kunst und Unterhaltung. 1935 kam unter der Redaktion von Lester Rodney eine Sportseite hinzu. Hier wurde die Sportbegeisterung mit Sozialkritik verbunden – so wurde häufig eine Desegregation (Aufhebung der Trennung zwischen Schwarz und Weiß) des Profisports verlangt.

Der McCarthyismus


Der Daily Worker hatte immer wiederkehrende Schwierigkeiten mit der Finanzierung und dem Vertrieb. Viele Kioske weigerten sich, die Zeitung zu verkaufen. Der scharfe Antikommunismus der 1950er Jahre unter dem Senator Joseph McCarthy verstärkte diese Probleme noch.

Als Reaktion auf den Stalinismus und aus Angst vor Verfolgung durch die einheimische Behörde HUAC (Komitee für unamerikanische Tätigkeiten) war die Mitgliedschaft in der Kommunistischen Partei 1956 auf 20.000 gesunken.

Der Ungarnaufstand


Das endgültige Aus des Blattes kam mit der Wertung des Ungarnaufstandes im Jahr 1956. Zuerst wurde die ungarische Revolution befürwortet. Der Herausgeber John Gates öffnete das Blatt für Diskussionen. Dass das Blatt letztlich auf Druck der Parteispitze jedoch die Niederschlagung des Aufstandes durch sowjetische Truppen billigte, führte zu einer Spaltung in der Kommunistischen Partei, in der es starke Meinungsverschiedenheiten über die Bewertung des sowjetischen Einmarsches gab. Etwa die Hälfte der Mitglieder verließ in diesem Zusammenhang die Partei, darunter Gates und viele Mitarbeiter der Zeitung.

Die Partei überlebte die Spaltung, die Zeitung wurde aber am 13. Januar 1958 eingestellt. Als Grund dafür wird auch angegeben, dass damit die vergleichsweise liberale Auffassung des Herausgebers Gates, der Chruschtschows Kritik am Stalinismus befürwortete, somit keine weitere Verbreitung fand.

Von 1958 bis 1968 gab sie eine wöchentliche Zeitung namens The Worker heraus, von 1961 bis 1968 auch eine Dienstagausgabe namens The Midweek Worker. 1968 gab es wieder eine in New York erscheinende Tageszeitung namens The Daily World. 1986 wurde sie mit der Partei-Wochenzeitung der Westküste, der People's World verschmolzen. Die neue People’s Daily World erschien von 1987 bis 1991, als man die Produktion einer Tageszeitung aufgab. Heute gibt die Kommunistische Partei der USA die Wochenzeitung People’s Weekly World heraus.

Daily Worker in Großbritannien


Eine Zeitung namens Daily Worker wurde 1930 auch von der Kommunistischen Partei Großbritanniens gegründet. 1966 wurde sie in Morning Star umbenannt, die bis heute noch täglich erscheint.

Impressum


1920er

1930er

1940er

1950er

Einzelnachweise


  1. a b c d Whittaker Chambers: Witness . Random House, New York 1952, ISBN 978-0-89526-789-4, S. 206–207, 218–229, 252–259.



Kategorien: Kommunistisches Medium | Zeitung (Vereinigte Staaten, Erscheinen eingestellt) | Kommunistische Partei (Vereinigte Staaten) | Parteizeitung | Englischsprachige Tageszeitung | Ersterscheinung 1924 | Eingestellt 1958 | Medien (New York)



Quelle: Wikipedia - https://de.wikipedia.org/wiki/Daily Worker (Autoren [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0


Veränderungen: Alle Bilder und die meisten Designelemente, die mit ihnen in Verbindung stehen, wurden entfernt. Icons wurden teilweise durch FontAwesome-Icons ersetzt. Einige Vorlagen wurden entfernt (wie „Lesenswerter Artikel“, „Exzellenter Artikel“) oder umgeschrieben. CSS-Klassen wurden zum Großteil entfernt oder vereinheitlicht.
Wikipedia spezifische Links, die nicht zu Artikeln oder Kategorien führen (wie „Redlink“, „Bearbeiten-Links“, „Portal-Links“) wurden entfernt. Alle externen Links haben ein zusätzliches FontAwesome Icon erhalten. Neben weiteren kleinen Designanpassungen wurden Media-Container, Karten, Navigationsboxen, gesprochene Versionen & Geo-Mikroformate entfernt.


Stand der Informationen: 06.05.2020 11:57:00 CEST - Wichtiger Hinweis Da die gegebenen Inhalte zum angegebenen Zeitpunkt maschinell von Wikipedia übernommen wurden, war und ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.org nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein oder Fehler in der Darstellung vorliegen, bitten wir Sie darum uns per zu kontaktieren: E-Mail.
Beachten Sie auch : Impressum & Datenschutzerklärung.