Asahi Shimbun


Asahi Shimbun
朝日新聞

Beschreibung Abonnement-Tageszeitung
Verlag Asahi Shimbun-sha
Erstausgabe 25. Januar 1879
Erscheinungsweise montags bis sonntags (außer an japanischen „Zeitungsfeiertagen“ shimbun kyūkanbi)
Verkaufte Auflage ca. 8.000.000 Exemplare
Weblink asahi.com

Asahi Shimbun (japanisch 朝日新聞, dt. Morgensonne-Zeitung) ist mit einer morgendlichen Druckauflage von mehr als 8 Millionen Stück und einer Abendauflage von fast 3,8 Millionen im Jahr 2005[1] nach Yomiuri Shimbun nicht nur die zweitgrößte Zeitung Japans, sondern auch der Welt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte


Die Zeitung erschien erstmals am 25. Januar 1879. Binnen weniger Jahre wurde aus der anfänglichen Boulevardzeitung ein einflussreiches Medium mit einer für damalige Verhältnisse beeindruckenden Druckauflage von rund 20.000 Exemplaren. Bis 1919 wurde Asahi Shimbun (inzwischen mit einer Regionalsausgabe für Tokio) als Familienunternehmen geführt und danach in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

In den 1930er-Jahren erreichte das Blatt eine Millionenauflage. Im Jahr 1936 wurde das Redaktionsgebäude von aufständischen Putschisten besetzt und demoliert, weil die Zeitung die zunehmende Militarisierung der Politik und die militärische Eroberung der Mandschurei kritisiert hatte.

Nach dem Pazifikkrieg entwickelte sich die Zeitung zur auflagenstärksten Zeitung Japans. Diese Stellung behauptete sie bis 1977.

Im März 1954 wurde erstmals eine englischsprachige Ausgabe, die Asahi Evening News, herausgegeben. Sie wurde bis 2001 fortgeführt. Stattdessen erscheint seitdem die in Kooperation mit dem International Herald Tribune hergestellte Herald/Asahi.

Sonstiges


Tensei Jingo

Tensei Jingo (japanisch 天声人語; wörtlich: Worte des Himmels, Sprache der Menschen) ist eine seit 1904 anonym erscheinende berühmte Kolumne in der Morgenausgabe der Asahi Shimbun. In ihr werden aktuelle Nachrichten und Themen diskutiert.

Der Name soll von einem chinesischen Sprichwort abstammen, allerdings gibt es auch Erklärungen basierend auf dem lateinischen Vox populi vox dei. Während des Pazifikkrieges wurde der Name zu Shimpūpu (japanisch 神風賦) geändert. Nach dem Krieg kehrte man allerdings wieder zur ursprünglichen Bezeichnung zurück.

Weblinks


Commons: Asahi Shimbun  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. The Asahi Shimbun (Memento vom 17. Mai 2008 im Internet Archive)

Literatur











Kategorien: Zeitung (Japan) | Ersterscheinung 1879 | Japanischsprachige Tageszeitung




Stand der Informationen: 29.04.2021 08:01:50 CEST

Quelle: Wikipedia (Autoren [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Veränderungen: Alle Bilder und die meisten Designelemente, die mit ihnen in Verbindung stehen, wurden entfernt. Icons wurden teilweise durch FontAwesome-Icons ersetzt. Einige Vorlagen wurden entfernt (wie „Lesenswerter Artikel“, „Exzellenter Artikel“) oder umgeschrieben. CSS-Klassen wurden zum Großteil entfernt oder vereinheitlicht.
Wikipedia spezifische Links, die nicht zu Artikeln oder Kategorien führen (wie „Redlink“, „Bearbeiten-Links“, „Portal-Links“) wurden entfernt. Alle externen Links haben ein zusätzliches FontAwesome Icon erhalten. Neben weiteren kleinen Designanpassungen wurden Media-Container, Karten, Navigationsboxen, gesprochene Versionen & Geo-Mikroformate entfernt.

Wichtiger Hinweis Da die gegebenen Inhalte zum angegebenen Zeitpunkt maschinell von Wikipedia übernommen wurden, war und ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.org nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein oder Fehler in der Darstellung vorliegen, bitten wir Sie darum uns per zu kontaktieren: E-Mail.
Beachten Sie auch : Impressum & Datenschutzerklärung.